en  

Mahmud Nazirov

Mahmud Nazirov wurde 1982 geboren und lebt in Taschkent, der Hauptstadt Usbekistans. Nach der elften Klasse studierte er für 3 Jahre am College. Mit dem Schnitzen begann er im Jahr 2000 und lernte dieses bei einem Schnitzmeister. Zuerst lernte er die Elemente zu zeichnen, dann begann er nach und nach selber zu schnitzen.

Heute arbeitet er als Holzschnitzer. Dieser Beruf erfordert sehr viel Geduld. Zuerst wird eine Zeichnung von Hand entworfen, dann verschiedene Muster auf die Form gebracht, erst dann beginnt das Schnitzen. Nach dem Schnitzen wird poliert, dann lackiert und am Schluss die Verfeinerungen auf dem Holz angebracht.

Geschnitzt wird auf verschiedenen Objekten. Kleinere Objekte wie Teller oder Schmuckdosen werden auch mit farbigen Malereien verziert. Sowohl die kleineren Objekte wie auch Möbelstücke wie Tische, Stühle, Türen, etc. werden aus massivem Nussbaumholz gefertigt. Nussbaumholz wird aufgrund seiner Härte verwendet, die es erlaubt, auch kleinste Details wie die Blätter einer Blüte zu schnitzen.

Mahmud Nazirov liebt die Arbeit mit Holz, weil es ein lebendiges Material ist. Auch liebte er das Zeichnen bereits als Kind. Er wählte diesen Beruf, weil das Zeichnen ein wichtiger Bestandteil davon ist. Manchmal nimmt er an Ausstellungen in verschiedenen Ländern teil, zum Beispiel in Amerika, Russland oder in Kasachstan.

Nussbaumholz erlaubt es, auch kleinste Details wie die Blätter einer Blüte zu schnitzen.

Ein schönes und sehr präzises Handwerk.

Der Granatapfel - Symbol für das Leben.

Produkt- und Kaufinformationen

Mahmud Nazirov’s wunderschöne Schreinerstücke sind aus massivem Nussbaumholz. Der Nussbaum ist in vielen Gebieten Eurasiens verbreitet. Die gesunden Walnüsse sind in der Küche der Länder am Kaukasus wie auch in Zentralasien ein fester Bestandteil vieler Gerichte und Snacks.

Wir stellen auf dieser Seite eine Auswahl von Werken vor. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse an einem Möbelstück oder Deko Objekt haben. Preislich gibt es natürlich je nach Grösse der Objekte entsprechende Unterschiede.

Kleinere Objekte wie z. Bsp. eine Schmuckdose sind ab ca. CHF 150.- exkl. Versand und Verzollung erhältlich (Lieferung auch ausserhalb der Schweiz). Gerne erstellen wir Ihnen eine detaillierte Offerte.