en  

Anvar Kurbanov

Anvar Kurbanov lebt mit seiner Familie in Buchara, in Usbekistan. Er ist stolz, Teil dieser berühmten und antiken Stadt zu sein, in der auch seine eigene Geschichte begann und sich heute seine Werkstatt befindet. Er ist ausgebildeter Metallziseleur und arbeitet hauptsächlich mit Materialien wie Messing und Kupfer.

Sein Interesse für dieses Handwerk erwachte mit 11 Jahren. Auf seinem Schulweg kam er jeweils an der Schule für Schnitzerei in der Gavkushon Madrasah vorbei. Jeden Tag sah er fasziniert dem grossen Meister der Metallziselierung, Rakhmatillo Kuliyev, bei der Arbeit zu. Eines Tages bot dieser an, Anvar in den Geheimnissen dieses Handwerks zu unterrichten. Im ersten Jahr lehrte man ihn das Zeichnen der Muster. Im zweiten Jahr folgte das Erlernen des Ziselierhandwerks auf Kupferplatten. Mittlerweile übt er dieses Handwerk seit 24 Jahren aus und noch immer, so sagt er, gibt es viel zu lernen.

Anvar liebte Kunst seit er klein war. Er war schon immer fasziniert von den Mustern auf den Platten, welche die reiche Geschichte, Kultur und den Geist seiner Vorfahren widerspiegeln. Das 10. / 11. sowie 15. / 16. Jahrhundert waren Phasen des Wohlstands in der Geschichte Bucharas, eine wunderbare Zeit für das traditionelle Handwerk. Aus diesem Grund verarbeitet er hauptsächlich Muster aus diesen Epochen.

Dieses alte Handwerk hat Bestand und wird auch zukünftige Generationen erfreuen.

Produkt- und Kaufinformationen

Anvar Kurbanov verwendet für seine kunstvollen Objekte Messing oder Kupfer. Bemalt werden sie mit kalter Emaille. Sie eignen sich als Servierplatten für kalte wie auch warme Gerichte, Gebäck und Süssigkeiten. Auch als Wanddekoration sind die schönen Stücke einzigartig.

Wir stellen auf dieser Seite eine Auswahl von Werken vor. Gerne stellt Anvar Kurbanov auch ein Einzelstück oder Set nach Ihren Wünschen her. Wir erstellen Ihnen dazu eine detaillierte Offerte.

Öffnungszeiten Silkroad Designs Shop siehe Kontakt

Diese Website verwendet Cookies, um Ihr Erlebnis auf unserer Website optimal zu gestalten. Mehr dazu